Kleine Taschenlampe brenn – oder: Wie finden Hühner abends in den Stall ?

Nun, nachdem die Hühner endlich draußen im Auslauf umher stolzierten, hatten wir auch keine Angst mehr, dass sie verhungern oder verdursten könnten. Der Tipp für die Tränke: Nicht auf den Boden stellen, denn da ist sie nach unserer eigenen Erfahrung im Nu verdreckt. Hühner scharren und scheren sich nicht um den Dreck, der überall herumfliegt. Also besser am Dach des Auslaufs aufhängen. Die Tränke, nicht die Hühner.

Auch im Sommer gehen die Tage mal zu Ende und es wird irgendwann dunkel. Und es dämmerte (!) uns, dass die Hühner auch wieder in den Stall zurück müssen. Wir fragten uns, ob sie das ganz alleine tun oder ob wir sie dahin tragen müssen? So, wie wir sie auch raus gesetzt haben. Tja, und auf einmal war es dann dunkel. Und die Hühner nicht im Stall.

„Die finden den Weg alleine“, „das funktioniert sehr gut“, „muss man sich nicht kümmern“, waren die im Internet nachzulesenden Erfahrungen. Mag ja alles sein, ging bei unseren Hühner aber nicht. Wir waren genauso ratlos wie unsere Hühner selbst. Denn die wollten auch wieder in den Stall zurück, wussten aber nicht wie. Die Hühnerleiter war nämlich nicht mehr zu sehen, was im Dunkeln wohl meistens so ist. Meine Frau hatte dann die Idee mit der Taschenlampe….

Wir haben den Hühnern also buchstäblich heimgeleuchtet. Das erste Huhn, Polly, war kaum die Hühnerleiter hoch, da kamen Holly und Molly auch. Herdentiere eben. Nach dem ersten Tag fanden die Hühner den Weg alleine, das funktioniert sehr gut und man muss sich nicht kümmern. Nachdem die Hühner die Lektion gelernt hatten. Und wir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s